
Schutzkonzepte zur Gewaltprävention im ehrenamtlichen Kontext
Inhalte:
- Grundlagenwissen zur Gewaltprävention im ehrenamtlichen Kontext
- Vermittlung von Grundlagen zur Erstellung von Schutzkonzepten
- Informationen für die Anleitung der Entwicklung von Schutzkonzepten.
Zielgruppe:
- Alle Ehrenamtlichen, die an der Schutzkonzeptentwicklung beteiligt sind
- Insbesondere Ehrenamtliche in Leitungsfunktionen
- Grundsätzlich relevant für alle, die sich mit dem Thema Gewaltprävention sowie Schutzkonzepterstellung im Ehrenamt näher befassen möchten
Aufbau:
- Der Online-Kurs ist in vier thematische Module und diese wiederum in zwei bis vier Lerneinheiten unterteilt.
- Sie eignen sich die Lerninhalte im Selbststudium an (keine Präsenztermine, Zeiteinteilung kann flexibel gestaltet werden).
- Die Lerninhalte werden über Texte, Übungen und Videoclips vermittelt, zur Vertiefung der Lerninhalte gibt es eine interaktive Fallbearbeitung.
- Um ein Zertifikat erhalten zu können, müssen alle
drei Prüfungen im Kurs bestanden werden.
Weiteres:
- Bearbeitungszeit: ca. 15 Stunden
- Der Startzeitpunkt des Kurses kann selbst festgelegt werden. Danach haben Sie 180 Tage Zeit, die Kursinhalte zu bearbeiten.
- Entwickelt und evaluiert in den Jahren 2021-2024 unter der Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).
- Projektflyer
Kosten:
- 25 Euro (Personen, die ehrenamtlich im Saarland tätig sind, können kostenlos teilnehmen)
💡Dieser Online-Kurs thematisiert (sexualisierte) Gewalt und enthält potenziell belastende Inhalte. Wir empfehlen die Teilnahme ausschließlich für Personen mit einer ehrenamtlichen Betreuungsfunktion. Insbesondere jüngere Teilnehmende sollten sich vor Kursbeginn bewusst machen, dass die Auseinandersetzung mit den Inhalten emotional herausfordernd sein kann. Bitte prüfe im Vorfeld, ob Du Dich der Bearbeitung dieser Themen aktuell gewachsen fühlst. Hilfe und Unterstützung bei Erfahrungen mit (sexualisierter) Gewalt findest Du zum Beispiel beim Hilfeportal Sexueller Missbrauch oder der Telefonseelsorge.
Einblicke in den Kurs




Leseprobe Lerntext